Containerschifffahrt

Schifffahrt – Einmal Durchatmen

In der Containerschifffahrt gilt seit der globalen Schifffahrtskrise 2008/09 das Motto „nach dem Sturm ist vor den Sturm“. Einer ersten Erholung folgten ein erneuter Knick der weltweiten Frachtraten, höhere Bunkerpreise und 2016/17 eine Konsolidierungswelle, die nur wenige große Reedereien übrig ließ.

Zusammengerauft in Allianzen (2M+HH, Ocean Alliance, The Alliance) teilen sich die Dickfische des Containerverkehrs nun die Weltmeere auf, um sich für den nächsten Sturm so gut es geht zu wappnen. Aktuell kann die Branche mit dem Seegütertransport wieder richtig Geld verdienen, wie Branchenprimus A. P. Møller-Mærsk (2M+HH) zeigt. Im Q2 prangt mit 134 Mio. US-Dollar fast das Neunfache an bereinigtem Gewinn in der Q2-Bilanz der Dänen.

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