Schienenverkehr

Bahn – Weselsky zündelt kräftig

_ Im Tarifkampf gegen die Deutsche Bahn geht GDL-Chef Claus Weselsky den nächsten taktischen Schritt. Dazu machte er jetzt das offizielle Aufkündigungsschreiben der Tarifverhandlungen (s. PLATOW v. 9.6.) vier Tage nach Zusendung an den Arbeitgeberverband Move publik, um, wie es heißt, „Fake News“ vorzubeugen.

Denn „die DB will uns schaden wo sie nur kann und dabei ist ihr jedes Mittel recht“, klagt der GDL-Chef in der beiliegenden Mitteilung an, in der er auch der Presse vorwirft, sich teils zu „willfährigen Bütteln“ des „Vernichtungsfeldzuges gegen eine kritische Gewerkschaft“ zu machen. Details, wann die Streiks bei der Bahn nun losgehen, bleibt die GDL weiter schuldig. Sie werde rechtzeitig informieren, sagt sie. Minutiös führt Weselsky dagegen das „unberechenbare und völlig irrationale Vorgehen“ der Bahn-Verhandler in der zum Scheitern geführten Tarifrunde auf. So habe Move-Chef Florian Weh nur sondieren wollen und damit echte Verhandlungen torpediert. Auch von Versuchen, GDL-Vertreter zu unbedachten Äußerungen zu provozieren, ist die Rede.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Flugzeughersteller | 16. Juni 2021

Airbus bangt um Kassenschlager

Mit vielen Äußerungen zu Airbus hat sich VR-Chef René Obermann bisher noch nicht zitieren lassen. Umso wichtiger ist sein Hinweis auf die möglicherweise in China entstehende Konkurrenz... mehr

Veranstaltungshinweis | 16. Juni 2021

Platow Family Office Forum

PLATOW lädt vermögende Familien und Family Offices für den 1. Juli ins Falkenstein Grand. Unsere Experten geben Einblicke in die Entwicklung auf den Aktienmärkten, bei Immobilien und... mehr