Industrie

Bilfinger hat angeblich Übernahme-Kandidaten an der Angel

Bilfinger SE Zentrale Mannheim
Bilfinger SE Zentrale Mannheim © Hubert Berberich

_ Der Industrie-Dienstleister beschäftigt sich nach vielen Jahren des Schrumpfens wieder mit M&A-Optionen. Dem Vernehmen nach sollen die Mannheimer auch schon ein Übernahmeziel ins Auge gefasst haben.

Konkrete Angaben zu dem möglichen Kaufobjekt sind allerdings noch nicht zu erfahren. Bilfinger-Chef Thomas Schulz hatte vor einigen Wochen im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten durchblicken lassen, dass er besonders in den USA neue Geschäftschancen wittert. Mit dem Inflation Reduction Act wollen die USA Unternehmen locken, in den Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaft zu investieren. Um an die Subventionstöpfe zu gelangen, müssen die Unternehmen allerdings vor Ort präsent sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 16. Mai 2023

Deutsche Konjunktur macht schlapp

An Warn-signalen aus der Industrie und von führenden Bankern wie Deutsche Bank-Chef Christian Sewing (s. PLATOW v. 5.5.) hat es zuletzt nicht gefehlt. Trotz des glimpflichen Winters ist... mehr

Zentralbanken | 16. Mai 2023

EZB – Hüterin der Matrix

Auf den ersten Blick wirkt es, als wäre die EZB in den letzten Jahren strenger geworden oder zumindest transparenter in ihrer Funktion als Aufsichtsbehörde. Nachdem sie die Helaba im... mehr

Fonds | 16. Mai 2023

Fondsindustrie schlägt sich wacker

Angesichts des stagnierenden Wirtschaftswachstums überraschte die deutsche Fondsbranche im Q1 mit kräftigen Zuflüssen, wie aus Zahlen des BVI am Dienstag (16.5.) hervorging. Demnach... mehr

Bankensektor | 16. Mai 2023

Banken – Warten auf ID-Wallets

Noch dieses Jahr sollte die Europäische digitale Identität (EUid) als Wallet auf den Markt kommen. Doch wie uns eine Vertreterin des EU-Rats mitteilt, dürfte erst frühestens Ende Sommer... mehr