Sparkassen

Schleweis – „Zeitenwende muss auch bei Aufsicht ankommen“

_ Für den 11.5. lud DSGV-Präsident Helmut Schleweis die Chefs der Sparkassen zur Vorstandstagung in ein Hotel in Berlin-Mitte ein. Dort schwor er die Spitzen der Sparkassen auf die geschäftspolitischen Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel sowie die sozialen Spaltungen im Gefolge der hohen Inflation ein. 

Geschäftschancen wittert Schleweis vor allem in der energetischen Gebäudesanierung und der Finanzierung von erneuerbaren Energien. Um die Klimaziele zu erreichen, müssten in Deutschland jährlich mehr als 2 Mio. Wohnungen saniert werden. Entsprechend ihrem Marktanteil entfallen davon rund 700 000 auf die Sparkassen. Ein Dorn im Auge sind Schleweis dabei allerdings die von der Aufsicht angekündigten zusätzlichen Kapitalpuffer, die den Kreditspielraum um 200 Mrd. Euro einschränken würden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE