Pharma

Warum Curevac so spät dran ist

Curevac war in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis, einer vollkommen neuen Medikamentenklasse, viele Monate weltweit ganz vorne, wurde auf der Zielgeraden aber von US-Wettbewerbern wie Biontech/Pfizer und Moderna abgefangen.

Es fehlte den Tübingern offensichtlich in der Anfangsphase an ausreichend Wagniskapital. Dies, obwohl SAP-Milliardär Dietmar Hopp Haupteigentümer von Curevac ist. Wer in der Biotechnologie in der Spitze mitmischen will, braucht noch viel mehr privates Geld, sagt mit Friedrich von Bohlen und Halbach einer, der es wissen muss. Der Krupp-Nachfahre ist erfolgreicher Biotech-Unternehmer, sitzt im Aufsichtsrat von Curevac und steuert die Beteiligungen von SAP-Milliardär Hopp. Staatliche Förderung allein reiche in der Forschung nicht aus. Der Fall Curevac zeige exemplarisch die kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland. Investoren in den USA seien nicht nur spendabler, sondern verstünden auch fachlich viel mehr von Startup-Themen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert unterdessen eine Notfall-Zulassung für Curevac. Das Management kündigte an, die EU-Zulassung noch im zweiten Quartal zu beantragen. Noch schreibt Curevac hohe Verluste. Das sollte sich dann bald ändern. Der Kurs springt nach oben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 16. April 2021

Armin Laschet – Feldherr ohne Truppe

Es waren bittere Erkenntnisse, die CDU-Chef Armin Laschet aus dem vor der Bundestagsfraktion mit harten Bandagen ausgefochtenen Machtkampf mit CSU-Vorsteher Markus Söder mitgenommen hat. mehr

Geldinstitut | 16. April 2021

apoBank leckt ihre Wunden

Trotz Nachfrage wollte Ulrich Sommer bei der Vorstellung der 2020er-Zahlen unsere Frage, ob er das IT-Haus Avaloq anderen Instituten weiter empfehlen würde, nicht beantworten. Die Umstellung... mehr

Wohnungsmarkt | 16. April 2021

Gekippter Mietendeckel – Was nun?

Die Entwicklung der Mietpreise in deutschen Metropolregionen ist längst ein Politikum. Berlin wurde mit seinem vor einem Jahr eingeführten Mietendeckel dabei zum Schauplatz des Kampfes... mehr