Finanzaufsicht

Compliance – BaFin muss nachrüsten

Der frühere Bankier und amtierende stellvertretende Vorsitzende der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, Bernd Knobloch, kann sich heute, also Monate nach Bekanntwerden der ungeheuerlichen Betrügereien des Wirecard-Managements, noch richtig ereifern.

Dass BaFin-Bedienstete lange Zeit unbehelligt in Aktien des Pleite-Unternehmens handeln konnten, hält Knobloch für den eigentlichen Skandal. Viele Jahre war Knobloch in Führungspositionen von Banken (Deutsche Bank, Commerzbank). Dort waren die Compliance-Auflagen Jahr für Jahr höher geschraubt worden. Sobald die BaFin Verstöße gegen Gesetze, Richtlinien oder freiwillige Kodizes witterte, stand sie vor der Tür.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 16. April 2021

Armin Laschet – Feldherr ohne Truppe

Es waren bittere Erkenntnisse, die CDU-Chef Armin Laschet aus dem vor der Bundestagsfraktion mit harten Bandagen ausgefochtenen Machtkampf mit CSU-Vorsteher Markus Söder mitgenommen hat. mehr

Geldinstitut | 16. April 2021

apoBank leckt ihre Wunden

Trotz Nachfrage wollte Ulrich Sommer bei der Vorstellung der 2020er-Zahlen unsere Frage, ob er das IT-Haus Avaloq anderen Instituten weiter empfehlen würde, nicht beantworten. Die Umstellung... mehr

Wohnungsmarkt | 16. April 2021

Gekippter Mietendeckel – Was nun?

Die Entwicklung der Mietpreise in deutschen Metropolregionen ist längst ein Politikum. Berlin wurde mit seinem vor einem Jahr eingeführten Mietendeckel dabei zum Schauplatz des Kampfes... mehr

Pharma | 16. April 2021

Warum Curevac so spät dran ist

Curevac war in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis, einer vollkommen neuen Medikamentenklasse, viele Monate weltweit ganz vorne, wurde auf der Zielgeraden aber von... mehr