Personenverkehr

Bahn und Luftfahrt – Intermodaler Schulterschluss

_ Aktuell kämpfen sich Bahn- und Flugverkehr noch aus der Corona-Krise heraus, richten aber ihren Blick schon auf die Zeit danach und die dann in den Fokus rückenden Herausforderungen: Starkes Passagierwachstum und Klimaschutz.

Wo Airlines und die Deutsche Bahn vor nicht allzu langer Zeit noch im harten Wettkampf auf innerdeutschen und europäischen Strecken um Kunden gebuhlt haben, herrscht nun Kooperationswille. Im Schulterschluss wollen die Bahn und der Deutsche Luftfahrtverband BDL den intermodalen Verkehr besser vernetzen. Konkret sieht der nun unterzeichnete Aktionsplan ein wachsendes Angebot an Zubringerzügen zu internationalen Flügen, leichteres Umsteigen zwischen Flug und Zug sowie schnellere Zugverbindungen zwischen Metropolen vor.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 16. April 2021

Armin Laschet – Feldherr ohne Truppe

Es waren bittere Erkenntnisse, die CDU-Chef Armin Laschet aus dem vor der Bundestagsfraktion mit harten Bandagen ausgefochtenen Machtkampf mit CSU-Vorsteher Markus Söder mitgenommen hat. mehr

Geldinstitut | 16. April 2021

apoBank leckt ihre Wunden

Trotz Nachfrage wollte Ulrich Sommer bei der Vorstellung der 2020er-Zahlen unsere Frage, ob er das IT-Haus Avaloq anderen Instituten weiter empfehlen würde, nicht beantworten. Die Umstellung... mehr

Wohnungsmarkt | 16. April 2021

Gekippter Mietendeckel – Was nun?

Die Entwicklung der Mietpreise in deutschen Metropolregionen ist längst ein Politikum. Berlin wurde mit seinem vor einem Jahr eingeführten Mietendeckel dabei zum Schauplatz des Kampfes... mehr

Pharma | 16. April 2021

Warum Curevac so spät dran ist

Curevac war in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis, einer vollkommen neuen Medikamentenklasse, viele Monate weltweit ganz vorne, wurde auf der Zielgeraden aber von... mehr