Politik

Armin Laschet – Feldherr ohne Truppe

Die Union macht sich bereit
Die Union macht sich bereit © CDU Deutschland

_ Es waren bittere Erkenntnisse, die CDU-Chef Armin Laschet aus dem vor der Bundestagsfraktion mit harten Bandagen ausgefochtenen Machtkampf mit CSU-Vorsteher Markus Söder mitgenommen hat.

Laschet hatte die Panik der CDU-Basis vor einer drohenden Niederlage der Union bei der Bundestagswahl ebenso völlig unterschätzt wie die Entschlossenheit seines Rivalen Söder, der schon seinen Vorgänger als CSU-Chef und Bayern-Premier, Horst Seehofer, brachial durch den politischen Fleischwolf drehte. Konsterniert musste der NRW-Regent erleben, wie vor seinen Augen in der Fraktionssitzung zahlreiche CDU-Abgeordnete mit wehenden Fahnen in das Söder-Lager überliefen, weil sie ihrem eigenen Parteichef nicht mehr zutrauen, das Kanzleramt für die Union zu verteidigen, während der CSU-Chef seinen Laden fest im Griff hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 16. April 2021

apoBank leckt ihre Wunden

Trotz Nachfrage wollte Ulrich Sommer bei der Vorstellung der 2020er-Zahlen unsere Frage, ob er das IT-Haus Avaloq anderen Instituten weiter empfehlen würde, nicht beantworten. Die Umstellung... mehr

Wohnungsmarkt | 16. April 2021

Gekippter Mietendeckel – Was nun?

Die Entwicklung der Mietpreise in deutschen Metropolregionen ist längst ein Politikum. Berlin wurde mit seinem vor einem Jahr eingeführten Mietendeckel dabei zum Schauplatz des Kampfes... mehr

Pharma | 16. April 2021

Warum Curevac so spät dran ist

Curevac war in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis, einer vollkommen neuen Medikamentenklasse, viele Monate weltweit ganz vorne, wurde auf der Zielgeraden aber von... mehr