Geldinstitut

apoBank leckt ihre Wunden

_ Trotz Nachfrage wollte Ulrich Sommer bei der Vorstellung der 2020er-Zahlen unsere Frage, ob er das IT-Haus Avaloq anderen Instituten weiter empfehlen würde, nicht beantworten. Die Umstellung auf die Schweizer IT, die die apoBank insgesamt einen mittleren dreistelligen Mio.-Betrag gekostet hat, war 2020 von massiven Pannen begleitet.

Vertragsstrafen für Avaloq und die für die Hardware zuständige HP gab es keine, Zusatzkosten habe man sich aber geteilt, so Sommer. Jetzt gilt es, die Scherben zusammenzukehren. Mit dem früheren IT-Dienstleister Fiducia GAD war Sommer, bei dem 2020 die Nerven blank gelegen haben dürften, ebenso aneinander geraten wie mit der DZ Bank als Zahlungsverkehrsabwickler (s. PLATOW v. 16.11.). Man schaue nicht zurück, heute funktionierten IT und auch der Zahlungsverkehr fast fehlerfrei. Intern hat es dem Vernehmen nach zwar einige Kündigungen gegeben, auch im Vertrieb. Externe Vertriebs-partner, so Horst Wessling, der seit dem Rauswurf von Olaf Klose im vergangenen Jahr das Privatkundenressort leitet, habe man aber nicht verloren. Die Unzufriedenheit bei den freien Vermittlern, die für einen Großteil des Neugeschäfts zuständig sind, sei aber noch spürbar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 16. April 2021

Armin Laschet – Feldherr ohne Truppe

Es waren bittere Erkenntnisse, die CDU-Chef Armin Laschet aus dem vor der Bundestagsfraktion mit harten Bandagen ausgefochtenen Machtkampf mit CSU-Vorsteher Markus Söder mitgenommen hat. mehr

Wohnungsmarkt | 16. April 2021

Gekippter Mietendeckel – Was nun?

Die Entwicklung der Mietpreise in deutschen Metropolregionen ist längst ein Politikum. Berlin wurde mit seinem vor einem Jahr eingeführten Mietendeckel dabei zum Schauplatz des Kampfes... mehr

Pharma | 16. April 2021

Warum Curevac so spät dran ist

Curevac war in der Forschung nach einem Corona-Impfstoff auf mRNA-Basis, einer vollkommen neuen Medikamentenklasse, viele Monate weltweit ganz vorne, wurde auf der Zielgeraden aber von... mehr