Medien

RTL – Rabes Rückzieher

_ Die Schaffung nationaler Champions im Mediengeschäft war über Jahre das Ziel von Thomas Rabe, in Personalunion Chef von Bertelsmann und dessen wichtigster Tochter RTL Group, an der die Gütersloher 76% halten.

Bei der Vorstellung der durchwachsenen RTL-Zahlen will sich Rabe zwar nicht von dem Begriff der nationalen Champions verbschieden. So sei RTL etwa beim Streaming in Deutschland und den Niederlanden führend. Die Abonenntenzahl legte 2022 um 44% auf 5,5 Mio. zu, wenn auch bei wachsenden Verlusten (-233 Mio. nach -166 Mio. Euro). An Konsolidierung im großen Stil wird Rabe so schnell nicht mehr heranwagen. RTL hatte sich in Frankreich und Holland eine Abfuhr der Kartellwächter eingefangen. Hier sind nun andere gefragt wie etwa Silvio Berlusconis Media for Europe, das in Spanien gerade Mediaset Espana von der Börse genommen hat. Mancher Beobachter sieht in diesem Schritt durchaus eine Blaupause für ProSiebenSat. 1, wo MFE rd. 25% hält.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE