Gebrauchte Luxusuhren erleben einen stillen Boom
Online-(Ver)käufe wachsen stetig _ Es gilt schon lange das ungeschriebene Gesetz, dass eine Luxusuhr zur Standardausstattung eines hochrangigen Finanzmanagers gehört.
Doch vielen dient eine Rolex oder Breitling nicht nur als Statussymbol und schickes Accessoire, sondern ebenso als Wertanlage, erzählt uns ein Investmentbanker, der anonym bleiben will. Heute ist der Markt für Luxusuhren knapp 80 Mrd. US-Dollar groß, wie die Boston Consulting Group errechnet hat. Gemessen am Preisindex wuchs das Segment Uhren 2022 verglichen mit anderen Luxuskategorien am stärksten (+27%, zum Vgl.: Wein +18%, Handtaschen +17%, Kunst +14%). Gebrauchte Uhren machen schon heute 30% des Marktvolumens aus, Tendenz steigend: Bis 2026 soll der Anteil von Secondhand-Stücken auf 35% wachsen (CAGR 2022-26: 9%). Für den Gesamtmarkt rechnet BCG bis 2026 mit einem CAGR von 6% auf 101 Mrd. Dollar.

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