Luxusgüter

Gebrauchte Luxusuhren erleben einen stillen Boom

_ Es gilt schon lange das ungeschriebene Gesetz, dass eine Luxusuhr zur Standardausstattung eines hochrangigen Finanzmanagers gehört.

Doch vielen dient eine Rolex oder Breitling nicht nur als Statussymbol und schickes Accessoire, sondern ebenso als Wertanlage, erzählt uns ein Investmentbanker, der anonym bleiben will. Heute ist der Markt für Luxusuhren knapp 80 Mrd. US-Dollar groß, wie die Boston Consulting Group errechnet hat. Gemessen am Preisindex wuchs das Segment Uhren 2022 verglichen mit anderen Luxuskategorien am stärksten (+27%, zum Vgl.: Wein +18%, Handtaschen +17%, Kunst +14%). Gebrauchte Uhren machen schon heute 30% des Marktvolumens aus, Tendenz steigend: Bis 2026 soll der Anteil von Secondhand-Stücken auf 35% wachsen (CAGR 2022-26: 9%). Für den Gesamtmarkt rechnet BCG bis 2026 mit einem CAGR von 6% auf 101 Mrd. Dollar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 16. März 2023

RTL – Rabes Rückzieher

Die Schaffung nationaler Champions im Mediengeschäft war über Jahre das Ziel von Thomas Rabe, in Personalunion Chef von Bertelsmann und dessen wichtigster Tochter RTL Group, an der die... mehr