Bankensektor

Credit Suisse – Besser als ihr Ruf

Credit Suisse Group Zürich
Credit Suisse Group Zürich © Credit Suisse Group AG

_ Mit seinen im Lichte der SVB-Pleite zumindest unüberlegten Äußerungen hat Ammar Al Khudairy das jüngste Kursdebakel der Credit Suisse am Mittwoch losgetreten.

Da half es nichts, dass der Präsident der Saudi National Bank, des größten CS-Aktionärs, noch am Abend zurückruderte. Er glaube nicht, dass die CS weiteres Kapital benötige. Das ist auch objektiv betrachtet wohl nicht der Fall. Erst am Montag gab sich CS-CEO Uli Körner bei einer Morgan Stanley-Analystenkonferenz betont selbstbewusst. Die Verbindungen zur SVB seien marginal, die Kapitalquote mit zuletzt 14,1% CET 1 unbestritten hoch und die Restrukturierung komme gut voran. Im Q1 sei sogar mit einem Sondererlös in Höhe von 800 Mio. Dollar zu rechnen aus dem Deal mit Apollo zur Bilanzreduktion.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 16. März 2023

RTL – Rabes Rückzieher

Die Schaffung nationaler Champions im Mediengeschäft war über Jahre das Ziel von Thomas Rabe, in Personalunion Chef von Bertelsmann und dessen wichtigster Tochter RTL Group, an der die... mehr