Wirtschaftslage

Deutsche Konjunktur ist startklar

_ Die Omikron-Welle hat ihren Höhepunkt überschritten. An diesem Mittwoch (16.1.) treffen sich Kanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten zum Corona-Gipfel. Auf der Agenda steht ein Stufenplan zur weitgehenden Lockerung der Corona-Beschränkungen. Die Aussicht auf eine Normalisierung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens hat auch die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland beflügelt.

Das Barometer stieg im Februar um 2,6 Punkte auf 54,3 Zähler. Damit stieg der ZEW-Index das zweite Mal in Folge, wenn auch etwas weniger kräftig als von Analysten erwartet. Auch die aktuelle Wirtschaftslage wird von den befragten Kapitalmarkt-Experten positiver beurteilt als noch im Vormonat. Der Lageindikator kletterte um 2,1 auf minus 8,1 Punkte. Gebremst wurde der Aufwärtstrend von den Sorgen um eine mögliche Eskalation des Ukraine-Konflikts. Doch auch hier deutete sich zuletzt etwas Entspannung an (s. S. 1). Von den Öffnungsschritten dürfte vor allem der zuletzt besonders gebeutelte Dienstleistungssektor profitieren. Richtig durchstarten wird die deutsche Konjunktur allerdings erst, wenn auch eine Entspannung der Lieferengpässe in Sichtweite rückt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkasse | 16. Februar 2022

KSK Köln – Wirbel um Zinsergebnis

Mit ihrer nur per Email verschickten Geschäftbilanz 2021 (vorläufige Zahlen) hat die Kreissparkasse Köln (KSK) diese Woche den Finanzsektor bewegt. Wie die Haspa verzichtet auch KSK-Lenker... mehr

Branchenverband | 16. Februar 2022

Werkzeugmaschinen wieder gefragt

Der neue VDW-Präsident Franz-Xaver Bernhard hätte sich für sein Debüt einen persönlicheren Rahmen als eine Online-PK gewünscht. Doch der im Januar an der Spitze des Fachverbandes... mehr