Bankenwesen

US Banken haken Krise mit Rekordgewinnen ab

_ Nach JP Morgan am Mittwoch folgte am Donnerstag mit Bank of America, Morgan Stanley, Citi und Wells Fargo fast der gesamte Reigen der Finanz-Oberliga der USA mit Q3-Ergebnissen. Am heutigen Freitag steht noch Goldman Sachs an. Beim Blick auf die Zahlen fallen vor allem die hohen Auflösungen von Risikorückstellungen aus dem Vorjahr auf (u.a. 1,1 Mrd. Dollar bei BoA und 1,4 Mrd. Dollar bei Wells Fargo).

Viele Analysten wurden von dieser Entwicklung überrascht und hatten mit geringeren Gewinnen gerechnet. Der Markt war offenbar etwas schlauer. So gab es nach den kräftig gestiegenen Kursen in den letzten Wochen vor allem bei JP Morgan und BoA Gewinnmitnahmen. Für Europas Banken wird dieser Aspekt leider nicht ganz so ergebnistreibend werden, da sie im vergangenen Jahr wegen eines im Vergleich deutlich kleineren Kreditkartengeschäfts auch nur geringere Rückstellungen für Kreditausfälle gebildet hatten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 15. Oktober 2021

Lufthansa macht Kassensturz

Die EU hat mit ihrem Klimaziel „Fit for 55“ die Ansage an die Wirtschaft gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass bis 2030 55% des CO2-Ausstoßes entfallen. Die Luftfahrt als eine... mehr

Bankenwesen | 15. Oktober 2021

Bankenunion Vieles ist möglich

Mit Angela Merkel und der GroKo war nicht viel Staat zu machen, was das Vorantreiben von Finanzthemen anbelangt. Vor allem den auch beim Bürger wegen allzu großer finanzieller Eskapaden... mehr