Luftfahrt

Lufthansa macht Kassensturz

_ Die EU hat mit ihrem Klimaziel „Fit for 55“ die Ansage an die Wirtschaft gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass bis 2030 55% des CO2-Ausstoßes entfallen. Die Luftfahrt als eine der großen CO2-Sünder spielt dabei eine wichtige Rolle. Jetzt Weichen für die klimafreundliche Transformation zu stellen und gleichzeitig die Wunden der Corona-Pandemie zu heilen, wird nicht leicht.

Wie schwer bzw. teuer es für den europäischen Branchenprimus Lufthansa wird, hat der Konzern nun kalkuliert und warnt vor einem ungesunden politischen Aktivismus. Denn die für die Luftfahrt vorgeschlagenen Maßnahmen der EU – ein verschärfter Emissionshandel, eine Beimischungsquote für nachhaltige Flugkraftstoffe sowie eine Kerosinsteuer – dürften nicht in einen Wettbewerbsnachteil ausarten, warnt Airline-Chef Carsten Spohr. Er fürchtet steigende Ticketpreise bei EU-Airlines, die es Rivalen aus den USA, dem Nahen Osten und der Türkei leichter machen, Kunden abzuwerben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankenwesen | 15. Oktober 2021

Bankenunion Vieles ist möglich

Mit Angela Merkel und der GroKo war nicht viel Staat zu machen, was das Vorantreiben von Finanzthemen anbelangt. Vor allem den auch beim Bürger wegen allzu großer finanzieller Eskapaden... mehr