Zinspolitik

Fed streitet über Zeitpunkt der ersten Zinsanhebung

Ein US-Dollar
Ein US-Dollar © CC0 Public Domaine

_ Schneller und aggressiver als bislang erwartet könnte die US-Notenbank Fed die Zinswende einläuten. Im September stieg die Inflation überraschend stark um 5,4%. Bereits auf der Zinssitzung im September wurden Stimmen laut, die davor warnten, dass sich der Preisauftrieb als hartnäckiger erweisen könnte als bislang erwartet, wie aus dem nun publizierten Sitzungsprotokoll hervorgeht.

Uneinig waren sich die FOMC-Mitglieder im September allerdings noch über den Starttermin für eine Erhöhung der Leitzinsen. Demnach betonten verschiedene Notenbanker, dass angesichts der wirtschaftlichen Bedingungen die Zinsen noch einige Jahre auf dem aktuellen Niveau (0 bis 0,25%) verharren müssten. Einige Sitzungsteilnehmer plädierten hingegen dafür, die Leitzinsen schon Ende 2022 zu erhöhen. Diese Debatte dürfte auf der nächsten Zinssitzung am 3.11. an Fahrt gewinnen. War der Fokus der Fed bislang auf den Arbeitsmarkt gerichtet, scheint sich der Blickwinkel nun zunehmend in Richtung Inflation zu verschieben.

Weitgehend einig sind die FOMC-Mitglieder um Fed-Präsident Jerome Powell über den Fahrplan zur Drosselung der Anleihekäufe, der aller Voraussicht nach auf der November-Sitzung beschlossen werden soll. Demnach könnte das sogenannte Tapering entweder Mitte November oder Mitte Dezember starten und um die Jahresmitte 2022 abgeschlossen sein. Aktuell kauft die Fed jeden Monat Staatsanleihen im Volumen von 80 Mrd. US-Dollar und Hypothekenpapiere im Wert von 40 Mrd. Dollar. Wie aus dem Fed-Protokoll hervorgeht, sollen diese Käufe schrittweise um monatlich 15 Mrd. Dollar reduziert werden. Dabei soll der Erwerb von Staatsanleihen jeden Monat um 10 Mrd. Dollar zurückgeführt werden und der Ankauf von Hypothekenanleihen um 5 Mrd. Dollar.

Der PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 15. Oktober 2021

Lufthansa macht Kassensturz

Die EU hat mit ihrem Klimaziel „Fit for 55“ die Ansage an die Wirtschaft gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass bis 2030 55% des CO2-Ausstoßes entfallen. Die Luftfahrt als eine... mehr

Bankenwesen | 15. Oktober 2021

Bankenunion Vieles ist möglich

Mit Angela Merkel und der GroKo war nicht viel Staat zu machen, was das Vorantreiben von Finanzthemen anbelangt. Vor allem den auch beim Bürger wegen allzu großer finanzieller Eskapaden... mehr