Bankenwesen

Bankenunion Vieles ist möglich

Mit Angela Merkel und der GroKo war nicht viel Staat zu machen, was das Vorantreiben von Finanzthemen anbelangt. Vor allem den auch beim Bürger wegen allzu großer finanzieller Eskapaden lange Zeit unbeliebten privaten Banken gelang es trotz größter Anstrengungen nicht, zu Merkel einen kurzen Draht aufzubauen.

Mit Olaf Scholz als Kanzler an der Spitze einer Ampel aus SPD, FDP und Grünen, mit einem neuen Finanzminister, der Christian Lindner heißen könnte, wird sich das grundlegend ändern. Der Austausch der Kreditwirtschaft mit dem ins Kanzleramt strebenden Scholz und seinem Staatssekretär Jörg Kukies, der selbst erfolgreicher Banker war (Goldman Sachs), ist bereits gut eingespielt. Auch haben die Banken, allen voran die Deutsche Bank mit Christian Sewing, der in Personalunion dem BdB vorsteht, kommunikativ dazugelernt. Zudem stehen sie nach harten Sanierungsschritten und verbessertem Geschäftsgang solider da als vor der Pandemie. Eine unter Führung des neuen Präsidenten Mark Branson bald runderneuerte BaFin wird mit dem großen Erfahrungsschatz des Schweizers mit britischen Wurzeln, der zuvor sechs Jahre an der Spitze der eidgenössischen Aufsicht FINMA stand, darüber wachen, dass sich Skandale wie Wirecard nicht wiederholen und der deutsche Finanzmarkt an Professionalität gewinnt. Die letzte Hürde auf dem Weg zur Bankenunion ist die Einlagensicherung. Hier kommen Scholz und die Ampel ins Spiel. Die Chancen, dass es gelingt, alle drei Säulen der deutschen Kreditwirtschaft in dieser Frage zu vereinen, sind so groß wie nie. Deutschland gilt nicht gerade als Finanzhochburg. Aber als wirtschaftliches Powerhaus in der EU muss es auch auf diesem Feld Zugkraft entwickeln. Die Stärke der USA erklärt sich aus einem perfekten Zusammenspiel ideenreicher Unternehmer und einem effizienten Banken- und Finanzmarkt, der für genug Rückenwind sorgt, um die Welt zu erobern. Will Europa nicht zwischen den USA und China zerrieben werden, muss die Bankenunion vollendet und die Kapitalmarktunion angepackt werden. Dieser Handlungsdruck für Europa war auch am Rande der IWF-Herbsttagung in Washington mit Händen zu greifen. Sewing wird sein Research unter Chefvolkswirt David Folkerts-Landau, dessen Team es gewagt hatte, Verkrustungen im deutschen Bankenmarkt und politische Fehler zu adressieren, in Zukunft nicht mehr zurückpfeifen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 15. Oktober 2021

Lufthansa macht Kassensturz

Die EU hat mit ihrem Klimaziel „Fit for 55“ die Ansage an die Wirtschaft gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass bis 2030 55% des CO2-Ausstoßes entfallen. Die Luftfahrt als eine... mehr