Banken

Zentralinstitut – Schleweis setzt auf Druck der Sparkassen

_ Ohne Druck bewegt sich in der Sparkassen-Organisation nur wenig. Der mühsam ausgehandelte Kompromiss zur Neuordnung der Institutssicherung kam denn auch nur zustande, weil EZB und BaFin mit der Keule des Entzugs der Verbundprivilegien gedroht hatten.

Beim Zentralinstitut fehlt DSGV-Präsident Helmut Schleweis hingegen noch der Hebel, um die Blockierer zur Räson zu bringen. Tatsächlich haben die Widerstände gegen eine Fusion von DekaBank und Helaba zuletzt eher noch zugenommen. Doch abgeschrieben hat Schleweis seinen Plan für ein Spitzeninstitut keineswegs, wie uns aus Sparkassen-Kreisen versichert wird.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE