Software

SAP – Mistet das neue Führungsduo aus?

Die Corona-Krise als Feuertaufe ist auch für die Manager eines hocherfolgreichen IT-Konzerns wie SAP kein Zuckerschlecken. Christian Klein und Jennifer Morgan sind erst wenige Monate im Amt und müssen schon in den Krisenmodus schalten. Dazu gehörte eine nach unten korrigierte Prognose (s. a. PLATOW Börse v. 10.4.). Nun macht SAP erneut Schlagzeilen.

So sollen die beiden CEOs die Sparte, die Software-Lösungen für Mobilfunk-Betreiber anbietet, auf den Prüfstand stellen. Das Management soll einen Verkauf mit seinen Beratern evaluieren und bereits in den Dialog mit potenziellen Käufern getreten sein. SAP schweigt zu den Plänen. Die Walldorfer kamen selbst über Umwege zu dem Geschäft der Firma Mobile 365, das Telekombetreibern hilft, Anrufe und Textnachrichten zuzuordnen. Mobile 365 wurde 2006 für 400 Mio. US-Dollar vom US-Konzern Sybase gekauft. Mit dessen Übernahme 2010 für satte 5,8 Mrd. Dollar leitete Ex-SAP-Chef Bill McDermott kurz nach seinem Amtsantritt den strammen Übernahmekurs von SAP und damit die erfolgreiche Aufholjagd zum Rivalen Oracle ein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Krise | 15. April 2020

Autoindustrie – Allzweckwaffe Abwrackprämie

Der Ruf nach einer neuen Abwrackprämie zur Rettung der deutschen Automobilindustrie nach dem Shutdown ist ebenso wenig überraschend, wie der Umstand, dass er jetzt ausgerechnet von Niedersachsen-Premier... mehr