Pandemie

Deutschland macht sich locker – aber nur ein bisschen

Einzelhandel giert nach Luft
Einzelhandel giert nach Luft © CC0 Public Domaine

Deutschland hat im bisherigen Verlauf der Corona-Krise viel Glück gehabt. So tragisch die Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 auch sind, im internationalen Vergleich steht die Bundesrepublik immer noch erstaunlich gut da.

Das mag nicht zuletzt an der weitgehenden Einhaltung des Kontaktverbots auch über die Osterfeiertage durch die Bundesbürger liegen. Damit steigen allerdings auch die Erwartungen an die Politik auf eine baldige Lockerung des Lockdowns. Insbesondere Einzelhandel und Gastgewerbe, beide schwerst gezeichnet, gieren nach Luft. Auch die Industrie hofft auf ein baldiges Hochfahren der Produktion. Die Börse hat die schrittweise Rückkehr zur Normalität ab Mai und einen späteren kräftigen Konjunktur-aufschwung bereits eingepreist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Krise | 15. April 2020

Autoindustrie – Allzweckwaffe Abwrackprämie

Der Ruf nach einer neuen Abwrackprämie zur Rettung der deutschen Automobilindustrie nach dem Shutdown ist ebenso wenig überraschend, wie der Umstand, dass er jetzt ausgerechnet von Niedersachsen-Premier... mehr