Konjunktur

Warum nur gießt Altmaier Wasser auf die Mühlen des IWF?

CC0
CC0 © cc0

Schon lange macht sich der IWF dafür stark, dass Deutschland seine komfortable Haushaltslage mit seit Jahren angehäuften Budget-Überschüssen in Milliardenhöhe nutzt, um mehr Staatsgeld in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren und damit auch das Wachstum in ganz Europa zu beflügeln. Zu Beginn der IWF-Frühjahrstagung in Washington rief der für Fiskalpolitik zuständige Währungsfonds-Direktor Vitor Gaspar die Bundesregierung erneut eindringlich dazu auf, staatliche Investitionspielräume besser zu nutzen. Doch bislang stieß der Währungsfonds in Berlin damit stets auf taube Ohren. Die Dringlichkeit seiner Forderung nach höheren Staatsausgaben begründet der IWF vor allem mit der zuletzt spürbar schwächeren Konjunktur in Deutschland. Kurz vor Beginn der Frühjahrstagung hatte der IWF seinen Wachstumsausblick für Deutschland besonders kräftig auf nur noch 0,8% für dieses Jahr abgesenkt. Ein Schelm, wer politisches Kalkül hinter der IWF-Prognose vermutet.

Aufhorchen lässt vor diesem Hintergrund, dass ausgerechnet Wirtschaftsminister Peter Altmaier den Fiskalpolitikern des IWF (unbeabsichtigt?) Schützenhilfe leistet. Wie in Berlin durchsickerte, will Altmaier am kommenden Mittwoch eine noch schwächere Wachstumsprognose von mickrigen 0,5% für 2019 präsentieren. Finanzminister Olaf Scholz reagierte in Washington auf die kolportierten Wachstumszahlen seines Kabinettskollegen denn auch auffallend sibyllinisch. Er kommentiere Prognosen, die vorliegen, und nicht Prognosen, die vorliegen könnten, ließ Scholz am Rande der IWF-Tagung verlauten. Verkehrte Welt. Während der Sozialdemokrat Scholz derzeit keinen Anlass für staatliche Konjunkturprogramme sieht, gießt der christdemokratische Wirtschaftsminister Wasser auf die Mühlen der IWF-Argumentation.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 15. April 2019

Merck tütet Versum-Übernahme ein

Merck-Chef Stefan Oschmann ist im Kampf um die Übernahme des US-Spezialchemiekonzerns Versum am Ziel. Nur vier Tage nach der Aufstockung der Übernahmeofferte von 48 auf 53 US-Dollar... mehr