Mediationsverfahren

US-Gericht drängt Bayer zu Glyphosat-Vergleich

Zähneknirschend hat Bayer den Beschluss von US-Richter Vince Chhabria akzeptiert, sich auf ein Mediationsverfahren mit einer Glyphosat-Klägerin einzulassen. Bereits Ende März hatte eine Geschworenen-Jury unter Vorsitz von Chhabria, bei dem mehrere Hundert Glyphosat-Klagen gebündelt sind, die Bayer-Tochter Monsanto zu Schadenersatz in Höhe von 80 Mio. US-Dollar verdonnert.

Für Monsanto war dies bereits die zweite Prozess-Schlappe im Streit um angebliche Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters „Roundup“. Der Richter erhofft sich von dem Mediationsverfahren offensichtlich einen richtungsweisenden Vergleich für ähnlich gelagerte Fälle. Allein in den USA ist Monsanto mit mehr als 11 200 Glyphosat-Klagen konfrontiert. Auch die Börse reagierte positiv auf die Aussicht auf einen möglichen Vergleich, der die mit der Klagewelle verbundene Periode der Unsicherheit abkürzen könnte. Allerdings dürfte es Bayer mit dem Abschluss eines Vergleichs nicht sonderlich eilig haben. Denn nach den beiden Prozessniederlagen, gegen die Monsanto Berufung eingelegt hat, ist die Verhandlungsposition der Leverkusener nicht gerade besonders stark. Richtig Bewegung in die Vergleichsverhandlungen dürfte wohl erst kommen, wenn die ersten Berufungsurteile vorliegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 15. April 2019

Merck tütet Versum-Übernahme ein

Merck-Chef Stefan Oschmann ist im Kampf um die Übernahme des US-Spezialchemiekonzerns Versum am Ziel. Nur vier Tage nach der Aufstockung der Übernahmeofferte von 48 auf 53 US-Dollar... mehr