Wirtschaftsbeziehungen

Kaeser will Asien-Pazifik-Ausschuss schlagkräftiger machen

Schon die Amtseinführung von Joe Kaeser als neuer Präsident des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft am 26.2. in Berlin stand unter keinem guten Stern. Nicht wenige Teilnehmer haben sich am Charakter der Veranstaltung gestört. Die Rede war von einem Kaffeekränzchen der deutschen Wirtschaft, die sich mit Geigen-Untermalung und komplett in deutscher Sprache selbst gefeiert habe. Asiatische Gäste waren Mangelware, obwohl die Gästeliste durchaus hochrangig besetzt war.

Aber sogar Angela Merkel ließ in ihrer Rede Kritik am scheidenden APA-Präsidenten Hubert Lienhard durchblicken. Seine Äußerungen gegenüber asiatischen Gesprächspartnern hätten schärfer formuliert sein können, an ihr sei viel Arbeit hängengelieben. Tatsächlich werfen viele APA-Mitglieder dem ehemaligen Voith-Chef hinter der Hand vor, in seiner Zeit an der APA-Spitze wenig vorangebracht und die von BDI, DIHK, BGA, OAV und Bankenverband getragene Initiative vor allem als Türöffner für Voith genutzt zu haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 15. April 2019

Merck tütet Versum-Übernahme ein

Merck-Chef Stefan Oschmann ist im Kampf um die Übernahme des US-Spezialchemiekonzerns Versum am Ziel. Nur vier Tage nach der Aufstockung der Übernahmeofferte von 48 auf 53 US-Dollar... mehr