Assekuranz

Gothaer erzielt Vertriebsrekord im Kompositgeschäft

Eine Punktlandung hat die Gothaer im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den gebuchten Bruttobeiträgen auf Konzernebene hingelegt. Diese stiegen 2018 um 2,1% auf 4,4 Mrd. Euro. Damit liegen die Kölner mit der Steigerungsrate exakt im Schnitt der deutschen Versicherungswirtschaft, die über alle Sparten hinweg über 202 Mrd. Euro Bruttobeiträge einsammelte. „Wir haben ein strategiekonformes Wachstum in allen Risikoklassen erzielt“, umschreibt Gothaer-Konzernlenker Karsten Eichmann die jüngsten Bilanzzahlen. Der Jahresüberschuss nach Steuern erreichte mit 119 (2017: 212) Mio. Euro das Vj.-Niveau. Deutlich über dem Marktschnitt von 2,4% entwickelte sich bei der Gothaer hingegen die Leben-Sparte, die um 4,1% auf 1,2 Mrd. Euro wuchs. Das Neugeschäft verbesserte sich dank der in den vergangenen beiden Jahren neu eingeführten Altersvorsorgeprodukte gar um 18% auf 1,4 Mrd. Euro.

Als starker Wachstumstreiber erwies sich die für den Konzern wichtige Kompositversicherung (+1,8% auf 2,2 Mrd. Euro). Hier trug die Gothaer Allgemeine mit 1,8 Mrd. Euro (+0,4%) Beitragswachstum bei. Es war zugleich das beste Vertriebsjahr in der Geschichte der Gesellschaft: Das Neugeschäft stieg um 38% auf knapp 46 Mio. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 15. April 2019

Merck tütet Versum-Übernahme ein

Merck-Chef Stefan Oschmann ist im Kampf um die Übernahme des US-Spezialchemiekonzerns Versum am Ziel. Nur vier Tage nach der Aufstockung der Übernahmeofferte von 48 auf 53 US-Dollar... mehr