Rohstoffe

Commerzbank erwartet im zweiten Halbjahr fallenden Ölpreis

_ Der Ölpreis kennt derzeit nur eine Richtung. Seit unserer Berichterstattung vor genau einem Monat (s. PLATOW v. 15.2.), hat sich die Nordsee-Sorte Brent noch einmal um mehr als 7,00 US-Dollar bzw. 11% auf nunmehr 69,40 Dollar je Barrel per Freitagnachmittag verteuert. Seit Jahresanfang sind es sogar knapp 35%.

Das hohe Preisniveau dürfte noch eine Weile anhalten und die Inflation insbesondere in den USA vorrübergehend bis auf 3% steigen lassen, bevor es im 2. Hj. beim Ölpreis dann wieder deutlich abwärts gehen sollte, prognostiziert Jörg Krämer, Chefvolkswirt bei der Commerzbank, im aktuellen Podcast. Für den schon seit Anfang November laufenden Preisanstieg macht der Analyst die große Nachfrage der Industrie infolge der weltweiten Wirtschaftserholung verantwortlich. Aber auch die Opec (inkl. Russland) hätte zuletzt „ungewöhnlich diszipliniert“ an ihren sogar (unerwartet) verlängerten Förderkürzungen festgehalten. Hinzu kommen die US-amerikanischen Öl-Produzenten, die nach Krämers Ansicht nicht so richtig in die Gänge kommen und sich eher auf den Schuldenabbau konzentrieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 15. März 2021

Handelsverband HDE droht Spaltung

Wenn sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten zum Corona-Gipfel zusammenschaltet, ist stets auch HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf allen TV-Stationen im Dauereinsatz,... mehr

Banken | 15. März 2021

Greensill-Pleite – Buhmann BaFin

Anfang dieser Woche wird die BaFin nach unseren Informationen für die Bremer Greensill Bank Insolvenz beantragen. Damit wäre der Weg frei für die Entschädigung der Greensill-Kunden... mehr