Zahlungssystem

Banken und Sparkassen wagen mit „Giropay“ neuen Versuch

_ Nachdem der gemeinsame Zahlungsdienst Paydirekt (3,5 Mio. Kunden) die Hoffnungen deutscher Banken und Sparkassen nicht erfüllte, startet die Deutsche Kreditwirtschaft einen neuen Versuch. Unter der Dachmarke „Giropay“ sollen alle bestehenden Zahldienste, sprich Paydirekt, Giropay und Kwitt, jetzt gebündelt werden. Das neue Logo präsentierte der aktuell der Kreditwirtschaft vorstehende DSGV am Freitag gleich mit. Perspektivisch wollen die Institute dann auch die Girocard integrieren, immerhin Deutschlands meistgenutzte Debitcard.

Zunächst wird aber erst einmal das Online-Angebot harmonisiert, um Händlern und Kunden im Geschäft wie im Internet die gleiche Zahlungsoption anzubieten – unabhängig davon, wo diese Bank- bzw. Sparkassenkunde sind. Auch „Geld-Senden“ ohne IBAN wird Teil des Angebots sein. Der Roll-Out beginnt Mitte Mai, indem Giropay und Paydirekt visuell vereinheitlicht werden. Institute, die bereits an Kwitt teilnehmen, können ihren Kunden dann bereits das „Geld-Senden“ ermöglichen. Alle anderen werden nach und nach angeschlossen, erklärt DSGV-Vorstand Joachim Schmalzl.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 15. März 2021

Handelsverband HDE droht Spaltung

Wenn sich Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten zum Corona-Gipfel zusammenschaltet, ist stets auch HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf allen TV-Stationen im Dauereinsatz,... mehr

Banken | 15. März 2021

Greensill-Pleite – Buhmann BaFin

Anfang dieser Woche wird die BaFin nach unseren Informationen für die Bremer Greensill Bank Insolvenz beantragen. Damit wäre der Weg frei für die Entschädigung der Greensill-Kunden... mehr