Schienenverkehr

Deutsche Bahn – Chaos-Vorstand darf weitermachen

_ Oft hat der katastrophale Zustand der Deutschen Bahn die Frage aufgeworfen, wie lange Vorstandschef Richard Lutz noch bleiben darf. Wenngleich er in den vier Jahren als Bahn-Chef nicht alle Probleme verursacht hat, explodierten doch unter seiner Ägide Schulden (27,5 Mrd. Euro) und Verluste (vorl. 5,6 Mrd. Euro 2020) auf Rekordhöhen. Sei‘s drum: Lutz darf weitermachen.

Es zeichnet sich ab, dass er und seine Vorstandskollegen für Personal (Berthold Huber) und Infrastruktur (Ronald Pofalla) eine Vertragsverlängerung erhalten. Der AR muss noch zustimmen, doch die Statthalter der Bundesinteressen beim Staatskonzern, Verkehrsminister Andreas Scheuer und Finanzminister Olaf Scholz, sollen die Entscheidung bereits getroffen haben. Lutz‘ Vertrag soll um fünf Jahre bis dann 2027 verlängert werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 15. Februar 2021

Cum Ex – Warburg wehrt sich

M.M. Warburg-Gesellschafter Max Warburg stand in der Aufarbeitung der Cum Ex-Vorwürfe, die die Bank seit Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt, bisher nicht so im Rampenlicht wie Miteigentümer... mehr

Rohstoffe | 15. Februar 2021

Öl – Kurzfristig höhere Preise

Die Ölpreis-Rally geht auch im Februar weiter. Vor dem Hintergrund des starken Preisverfalls 2020 infolge pandemiebedingter wirtschaftlicher Einschränkungen, ist die schon seit Monaten... mehr