Privatbank

Cum Ex – Warburg wehrt sich

_ M.M. Warburg-Gesellschafter Max Warburg stand in der Aufarbeitung der Cum Ex-Vorwürfe, die die Bank seit Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt, bisher nicht so im Rampenlicht wie Miteigentümer Christian Olearius. Olearius zeigt sich zu Recht entsetzt darüber, dass seine privaten Tagebücher an die Öffentlichkeit gezerrt und von einigen Medien ausgeschlachtet werden.

Dass er die gegen ihn und die Bank erhobenen Vorwürfe nicht nur zurückweist, sondern von Beginn an auch juristisch gegen sie vorgeht, ist nachvollziehbar. Max Warburg hat sich dagegen nach unseren Informationen lange eine Einigung vorstellen können. Zur Diskussion stand angeblich sogar ein Vergleich mit dem Fiskus. Dazu soll es im letzten Jahr mehrere Gespräche gegeben haben. Am Ende ist daraus aber nichts geworden. Warburg und Olearius zahlten im Dezember aus ihrem privaten Vermögen 111 Mio. Euro an das Finanzamt und hielten die Bank, die im April bereits 44 Mio. Euro überwiesen hatte, so von weiteren Zahlungen frei. Gegen die Forderung des Finanzamts wird jetzt allerdings rechtlich vorgegangen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 15. Februar 2021

Öl – Kurzfristig höhere Preise

Die Ölpreis-Rally geht auch im Februar weiter. Vor dem Hintergrund des starken Preisverfalls 2020 infolge pandemiebedingter wirtschaftlicher Einschränkungen, ist die schon seit Monaten... mehr