Luft- und Raumfahrt

Airbus – US-Charmeoffensive mit doppeltem Boden

_ Noch vor ihrer Vereidigung ließ das Büro der neuen US-Handelsbeauftragten Katherine Tai am Mittwoch mitteilen, dass die USA sehr an einer Lösung des seit 16 Jahren schwelenden amerikanisch-europäischen Streits um Subventionen für Boeing bzw. Airbus interessiert seien. Nach entsprechenden WTO-Entscheidungen fallen auf beiden Seiten des Atlantiks Strafzölle auf Flugzeuge und Flugzeugteile, aber auch auf Wein und Käse an.

Hinter Tais Vorstoß darf getrost Kalkül vermutet werden. Vor allem Boeing wird in den kommenden Jahren erheblich von staatlichen Subventionen profitieren. Der US-Flugzeug- und Rüstungs-Riese hat zwei desaströse Jahre hinter sich. Schon vor Corona, das den Flugzeugabsatz rund um den Globus hat einbrechen lassen, kämpfte Boeing mit den Folgen des 737 Max-Debakels. Zwangsstilllegungen, Verkaufsstopp und Milliarden-Strafzahlungen haben das Eigenkapital von Boeing ins Minus rutschen lassen. Die neue US-Regierung wird dem Niedergang der einstigen Industrie-Ikone nicht tatenlos zuschauen. Es winken Aufträge und zumindest versteckt auch Beihilfen. Mit Corona dreht sich die Nachfrage der nächsten Jahre auf kleinere langstreckentaugliche Flieger. In Seattle wird man nicht umhin kommen, für viel Geld ein neues Flugzeugmodell zu entwickeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 15. Februar 2021

Cum Ex – Warburg wehrt sich

M.M. Warburg-Gesellschafter Max Warburg stand in der Aufarbeitung der Cum Ex-Vorwürfe, die die Bank seit Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt, bisher nicht so im Rampenlicht wie Miteigentümer... mehr

Rohstoffe | 15. Februar 2021

Öl – Kurzfristig höhere Preise

Die Ölpreis-Rally geht auch im Februar weiter. Vor dem Hintergrund des starken Preisverfalls 2020 infolge pandemiebedingter wirtschaftlicher Einschränkungen, ist die schon seit Monaten... mehr