Geldinstitute

Bankenverband fordert abermalige Verschiebung von „Basel IV“

_ Die brisanteste Forderung seines 5 Punkte-Katalogs zur Abfederung der wirtschaftlichen Corona-Folgen hatte sich BdB-Hauptgeschäftsführer Christian Ossig bis ganz zum Schluss aufgehoben. Die Regulatoren müssten die Handlungsspielräume der Banken stärken, um die Kreditversorung der Wirtschaft während der Corona-Krise zu gewährleisten.

Deshalb müsse die Umsetzung der verschärften Eigenkapital-Richtlinie Basel III, die in Bankenkreisen „Basel IV“ genannt wird, verschoben werden bis die Finanzierung der Unternehmen abgeschlossen sei, forderte Ossig. Die Aufsichtsbehörden hatten „Basel IV“ bereits im vergangenen Frühjahr um ein Jahr auf 2023 nach hinten verschoben. Aktuell sei die Kreditnachfrage zwar nicht sehr stark, das werde sich aber ab dem zweiten Halbjahr ändern, argumentierte der Bankenlobbyist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE