Aussenpolitik

Wilhelm Haarmann – Mit Putin Europa stärken

Der Frankfurter Grandseigneur für Transaktionen und Steuerrecht, Wilhelm Haarmann, bürstet in seinen berühmt-berüchtigten Neujahrsreden gerne gegen den Berliner Strich:

1. Während führende Parteien die sich abzeichnende Vergrößerung des Bundestages gerne tatenlos mitnehmen würden, fordert Haarmann, der seit einem Jahr für McDermott Mandate an Land zieht, dessen rigorose Verkleinerung. 2. Ohne den Klimawandel durch Menschenhand zu leugnen, warnt Haarmann vor der „Klimadiktatur“. 3. Ohne Angela Merkel direkt anzugreifen, fällt Haarmann gleichwohl ein vernichtendes Urteil über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands nach gut zwölf Jahren ihrer Kanzlerschaft. Die deutsche Gesellschaft sei völlig unvorbereitet auf das, was kommt. So vermisst Haarmann in allen Bereichen die nötige Flexibilität in einer immer digitaleren Welt. Ebenso fehlten die richtigen Antworten auf eine schrumpfende, alternde Bevölkerung, die auf Migration angewiesen sei, bei der Integration aber ihre Schwierigkeiten habe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 15. Januar 2020

Opel muss noch schlanker werden

Unter Führung von PSA musste Opel seit der Übernahme durch die Franzosen im Jahr 2017 mächtig bluten. 6 800 der 19 000 Stellen sind bislang beim Rüsselsheimer Original weggefallen. mehr