Versicherungen

R+V wird zum Zugpferd für neue Geschäftsideen

Bei neuen Geschäftsmodellen ist noch viel Luft nach oben. Das gilt besonders für Versicherungen, wie die Unternehmensberatung EY jetzt herausgefunden hat. Insurtechs und etablierte digitale Player wie Amazon nutzen die neuen Technologien und verändern das Versicherungsgeschäft nachhaltig.

Dennoch haben mehr als 40% der Versicherer 2019 keine oder aus ihrer Sicht nur unzureichende Digitalisierungsinitiativen umgesetzt und lassen damit viel Potenzial mit Blick auf neue Geschäftsmodelle, Vertriebswege oder Arbeitswelten ungenutzt. Jeder fünfte Versicherer hat seine Erwartungen mit den gestarteten Digitalisierungsprojekten sogar übertroffen. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter rd. 80 Vorständen und Führungskräften der Assekuranz im Rahmen des EY Innovalue Versicherungs-Roundtables Ende 2019. Eine große Mehrheit der Versicherer hält es für unwahrscheinlich, dass Tech-Giganten oder internationale Plattformen bis Ende 2021 signifikant im deutschen Versicherungsmarkt aktiv werden, egal ob direkt oder über Beteiligungen.

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