Kanzlerschaft

Bundestagswahl – Erstmals ohne Kanzlerbonus?

Bis zur regulären Bundestagswahl im Herbst 2021 ist noch viel Zeit. Doch Friedrich Merz hat für die Union schon einmal die Latte weit nach oben gelegt. In einem TV-Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters setzte der Vize-Präsident des CDU-Wirtschaftsrats der Union ein Wahlziel von mindestens 35% der Stimmen und forderte ein klares wirtschafts- und finanzpolitisches Profil seiner Partei.

Damit hat Merz faktisch den Vorwahlkampf um die Kanzlerkandidatur der Union eröffnet, über die noch in diesem Jahr entschieden werden soll. Aktuell notiert die Union laut einer aktuellen Insa-Umfrage bei lediglich 27% (-2 Prozentpunkte). Die SPD unter ihrer neuen Führungsspitze Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans rutscht mit 12,5% (-0,5 Prozentpunkte) sogar auf den schlechtesten Wert seit August 2019 ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 15. Januar 2020

Opel muss noch schlanker werden

Unter Führung von PSA musste Opel seit der Übernahme durch die Franzosen im Jahr 2017 mächtig bluten. 6 800 der 19 000 Stellen sind bislang beim Rüsselsheimer Original weggefallen. mehr