Bankensektor

Fusionsfieber bei Sparkassen und Genossen dürfte anhalten

_ Bei hiesigen Kreditinstituten lief es schon schlechter. Allerdings müssen sich die Banken auf den durch hohe Inflation, Konjunktureinbruch, geopolitische Spannungen und weiterhin gestörte Lieferketten bedingten „Sturm“ einstellen. Gelingt ihnen das nicht, werden sie das Potenzial einer EK-Rendite von durchschnittlich 7 bis 9% (bis 2026) nicht erreichen, konstatieren die Unternehmensberater von Bain & Company in ihrer neuesten Studie.

Das setze aber voraus, dass sie insgesamt acht Hebel realisieren, darunter Effizienzsteigerung, Beyond Banking (Erträge aus Ökosystemen), ESG und Nutzung von Blockchain-Technologie (z. B. Smart Contracts). Letzteres könne vor allem bei der Bewältigung der Regulierungslast entscheidend sein, um weiter Kostenmanagement zu betreiben. Eine noch strengere Regulierung über das aktuelle Maß hinaus erwarten Bain-Deutschlandchef Walter Sinn und Kollegen allerdings nicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 14. Dezember 2022

Berenberg – Aus die Maus

Anfang des Jahres tönte die Hamburger Privatbank Berenberg noch von ihren Expansionsplänen im Investmentbanking, bis zu 100 Stellen wollte sie insgesamt im In- und Ausland aufbauen.... mehr

Versicherungen | 14. Dezember 2022

Gothaer – Sweet Spot Mittelstand

Der Hinweis von Vorständin Sylvia Eichelberg, das 15. Unternehmen aus der DAX-Familie (diese umfasst insgesamt ca. 160 Unternehmen) sei nunmehr Kunde der Gothaer Kranken geworden, war... mehr