Proteste

China – Warum die Stabilität des Systems nicht in Gefahr ist

_ Was in China passiert, ist wegen seiner großen Relevanz für die Weltwirtschaft für jeden Unternehmer von großer Bedeutung. Hier unsere Skizze der aktuellen Lage:

Die Proteste gegen die massiven Lockdown-Maßnahmen sind nicht gleichzusetzen mit der „Weiße-Blätter“-Revolte und deren Forderung nach mehr Demokratie in China. Es geht zigmillionen von Chinesen schlichtweg um die Rückkehr zu wieder mehr Lebensqualität und ein Ende der massiven und oft nicht nachvollziehbaren Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Damit daraus kein Protest der Massen gegen das Regime wird, haben die Machthaber in Peking mit Lockerungen beim Lockdown dem Protest extrem geschickt Wind aus den Segeln genommen. Es wird jetzt sicher in einigen Provinzen ein Hochschnellen der Infektionszahlen geben, es wird auch überlastete Krankenhäuser und viele Tote geben. Aber die gab es in den westlichen Demokratien auch. Die Lage wird sich beruhigen und China wird allmählich wieder zur Wachstumslokomotive für die Weltwirtschaft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 14. Dezember 2022

Berenberg – Aus die Maus

Anfang des Jahres tönte die Hamburger Privatbank Berenberg noch von ihren Expansionsplänen im Investmentbanking, bis zu 100 Stellen wollte sie insgesamt im In- und Ausland aufbauen.... mehr

Versicherungen | 14. Dezember 2022

Gothaer – Sweet Spot Mittelstand

Der Hinweis von Vorständin Sylvia Eichelberg, das 15. Unternehmen aus der DAX-Familie (diese umfasst insgesamt ca. 160 Unternehmen) sei nunmehr Kunde der Gothaer Kranken geworden, war... mehr