Kleidung

C&A auf Modernisierungskurs

Filiale von C&A
Filiale von C&A © C&A

_ Das Düsseldorfer Modeunternehmen C&A hat sich in der Vergangenheit gern bedeckt gehalten, zuletzt wohl aus gutem Grund: Im Gj. 2020/21 machte das Unternehmen bei einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro (-36% z. Vj.) 340 Mio. Euro Miese. Die mit dem Turnaround beauftragte CEO Giny Boer (seit Herbst 2020 an Bord) berichtete nun beim ICFW-Abend von ihren Fortschritten. Der Onlineumsatz habe sich verdoppelt. 730 der 1 300 Filialen erhielten einen „Facelift“, außerdem wurden 350 identifiziert, die entweder umziehen oder umgebaut bzw. geschlossen werden, weil sie nicht mehr ins Konzept passen.

Zudem will Boer für einen nachhaltigeren Betrieb die Produktion wieder stärker nach Europa holen, angefangen mit der neuen Jeansfabrik in Mönchengladbach, die seit März produziert (geplant: 1. Jahr 400 000 Stück, 2. Jahr 800 000) und dafür moderne Lasertechnik zur Färbung verwendet. Die gebürtige Niederländerin bringt Erfahrungen aus ihren über 20 Jahren bei der Möbelkette IKEA ein, die weniger hierarchisch und „maskulin“ sei als das urdeutsche Traditionsunternehmen. Deshalb hat sie die Firmenstruktur durch Integration der Direktoren- in die „Head of“-Ebene bereits verschlankt. Bei der Geschlechterdiversität kann sich C&A mit einem Frauenanteil von 57% im Management, darunter CFO Birgit Kretschmer, sehen lassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorger | 14. November 2022

EnBW – Bald wird‘s teuer

Prognosen waren im Energiegeschäft schon einmal einfacher. Bei der Präsentation der Q3-Bilanzen hatten sich Mitte der Woche (9./10.11.) bereits E.ON und RWE mit dem Ausblick schwergetan.... mehr

Afrika | 14. November 2022

Afrika – Der unterschätzte Kontinent

Für Florian Witt ist Afrika im Lauf seiner Jahre als führender Banker für Internationale Kunden bei Oddo BHF und davor Commerzbank zu einer Art Berufung geworden. Seine Passion teilte... mehr