Energieversorger

Russland und E.ON

Es gab Zeiten, da konnte es für E.ON in Russland nicht schnell genug vorwärts gehen. Ulrich Hartmann, 2014 verstorbener E.ON-Architekt und ehemaliger Chef beteiligte sich an Gazprom und wollte das Upstream-Geschäft der mühsam übernommenen Tochter Ruhrgas im Riesenreich ausbauen.

20 Jahre später haben sich sowohl Russland als auch E.ON drastisch geändert. Als erstes Unternehmen ist E.ON in dieser Woche publikumswirksam aus dem Cybersicherheitsrat Deutschland e. V. ausgetreten, nachdem die eigentlich schon länger bekannte Russlandverbindung von Protelion im TV publik wurde. Das inzwischen ausgeschlossene Vereinsmitglied war unter dem Namen Infotec von einem früheren KGB-Mitarbeiter gegründet worden. E.ON selber rühmte sich viel zu lange, das russische Honorarkonsulat für NRW in seiner damaligen Konzernzentrale am E.ON-Platz 1 in Düsseldorf zu beherbergen. Schließlich wurde das der E.ON-Führung zu heiß. Noch vor Übergabe der Zentrale (inkl. Konsulat) an Uniper wurden dem Vernehmen nach Handys in Vorstandssitzungen verboten und der Vorstandssaal gegen Abhörmaßnahmen abgeschirmt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energiepolitik | 14. Oktober 2022

Bidens Milliarden locken Europäer

Vor wenigen Tagen hat die EU-Kommission der Bundesregierung erlaubt, Salzgitter beim ökologischen Umbau der Stahlproduktion mit 1 Mrd. Euro zu unterstützen. thyssenkrupp wartet auf diese... mehr

Sparkassen | 14. Oktober 2022

Sparkassen im Fusions-Fieber

Das Tempo steigt bei den Sparkassenfusionen. Von 2017 bis 2021 waren nach DSGV-Zahlen im Schnitt fünf Sparkassen pro Jahr verschwunden. Seit dem Jahreswechsel gab es aber bereits neun... mehr

IT-Sicherheit | 14. Oktober 2022

Cyber-Messen – Voll im Trend

Das Thema Sicherheit im Netz kocht hoch und höher. Die Diskussion um BSI-Chef Arne Schönbohm und den Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. (s. S. 4) hat der Debatte viel Drive gegeben.... mehr

Tourismus | 14. Oktober 2022

Reisen – Kein „new normal“

Ob sich das Reisen durch Corona verändert, treibt den Urlaubssektor um. „Vor Corona war Reisen in Deutschland geradezu ein Grundrecht“, sagt uns Tourismusexperte Ernst-Otto Thiesing... mehr

China | 14. Oktober 2022

Rezession – Alle umgarnen China

Für Chinas Staatsführer ist es eine Schicksalsstunde. Der 20. Parteitag der seit Mao Zedong allmächtigen KP beginnt an diesem Sonntag. Xi Jinping ist die zentrale Figur. Nach seiner... mehr