Medien

Disney – Streaming wird neues Herzstück der Traumfabrik

_ Mit Disney+ hat Walt Disney einen starken Rivalen zu Netflix oder Amazon Prime geschaffen. Die nun verkündete Neustrukturierung verschärft den Streamingwettbewerb noch mal. In der neuen Sparte „Media and Entertainment Distribution“ will Disney sein Medien- und Werbegeschäft nahtlos mit den Streaming-Diensten wie Disney+, ESPN+ und Hulu verknüpfen.

Dreh- und Angelpunkt der neuen Sparte und damit des gesamten Konzerns soll Disney+ werden. Mit dem Umbau macht sich Disney einen großen Vorteil im Streamingkampf zunutze: Die Kalifornier können die Abwanderung vom Kino zum heimischen TV abfangen oder selbst profitabel steuern. So dürfte CEO Bob Chapek vorschweben, Filme aus dem hauseigenen Produktionsimperium um Marvel, Pixar, Lucasfilm, Walt Disney Pictures und 20th Century Studios deutlich früher oder gar zeitgleich auf Disney+ laufen zu lassen. In einem Pilotprojekt feierte die Comicverfilmung Mulan auf Disney+ Premiere, da der Kinostart Corona zum Opfer fiel. Chapeks Coup: Bereits zahlende Abonnenten legten für die Exklusivität nochmals rd. 20 Euro auf den Tisch.

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