Software

SAP – Der Architekt des Cloud-Giganten nimmt seinen Hut

Im Februar 2010 rückte Bill McDermott an die Spitze von SAP. Obwohl es sein bis 2021 laufender Vertrag zuließe, wird der US-Amerikaner die Dekade als CEO des Softwarehauses nicht mehr vollmachen. Stattdessen übergibt der Manager mit sofortiger Wirkung das Zepter an die nächste Generation.

McDermotts Abschied, wenngleich es ein überraschender war, sendet ein Signal der Stabilität. SAP ist längst nicht mehr die hinterherhinkende IT-Schmiede, an der Cloud-Pioniere wie Oracle vorbeiziehen. Dank McDermott, der kurz nach seinem Amtsantritt mit der ursprünglichen Strategie des organischen Wachstums brach und durch Zukäufe von Cloud-Firmen wie Fieldglass und Concur seine Aufholjagd begann. Mit seiner amerikanischen Macher-Attitüde eckte der New Yorker in Walldorf oft an, doch der Erfolg gab ihm letztlich Recht. SAP zählt heute zu den größten Anbietern von Cloud-Lösungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Grosshandel | 14. Oktober 2019

Metro – Wichtiger Erfolg für Koch

Metro-Chef Olaf Koch kommt endlich mit seiner Strategie voran, den Konzern auf das Großhandelsgeschäft zu fokussieren. Die Düsseldorfer verkaufen ihr profitables China-Geschäft an... mehr