Corona-Krise

Corona-Ignoranz für die Wirtschaft schlimmer als Lockdown

_ In der westlichen Staatengemeinde hat das Coronavirus vor allem die USA und Großbritannien überproportional heimgesucht. Im Q2 brach das BIP in UK im Vergleich zum Vorquartal lt. ONS, der nationalen Statistikbehörde, um 20,4% ein, in den USA auf annualisierter Basis sogar um 32,9%, während für Deutschland ein Rückgang um vergleichsweise moderate 9,5% gemeldet wurde.

 Eric S. Rosengren, Präsident der Fed-Zweigstelle in Boston, legte jetzt den Finger in die Wunde. Gebiete, in denen es frühzeitig zu Lockdowns gekommen war, seien inzwischen wirtschaftlich viel besser dran. Dort, wo Einschränkungen zu rasch aufgehoben wurden, habe sich die Wirtschaft nur kurzzeitig belebt, um aufgrund steigender Infektionszahlen schnell wieder abzufallen.
Anders als in der deutschen Politik unter Angela Merkel, die mit ihrer GroKo und den MPs auf der Ebene der Bundesländer relativ schnell und konsequent dem Coronavirus mit einem zeitlich begrenzten Lockdown Paroli bot, dem sich Präventionsmaßnahmen anschlossen, ging in den USA und UK viel Zeit verloren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 14. August 2020

RWE – Von Krise unberührt

Während E.ON durch die coronabedingt deutlich schwächere Stromnachfrage seine Prognose nach unten korrigieren muss, zielt die in Essen wenige Kilometer entfernt sitzende RWE bereits... mehr

Einzelhandel | 14. August 2020

Ceconomy – Düttmann zeigt Zähne

Erstaunlich scharf konterte Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann im Q3-Call (Gj. per 30.9.) die Kritik an einer fehlenden Strategie bei MediaMarktSaturn (MMS). Diese gäbe es seit Anfang 2019,... mehr

Versicherungen | 14. August 2020

Allianz stärkt GDV den Rücken

In Zusammenarbeit mit Politik und Verbänden denkt die Allianz darüber nach, wie künftig eine Absicherung im Pandemiefall im Rahmen z. B. einer Private Public Partnership organisiert... mehr