Versicherung

PKV-Verband sieht hohe Nachfrage bei betrieblicher Kranken

Mit Kritik in Richtung Bundesfinanzministerium verabschiedet sich der ehemalige Debeka-Chef Uwe Laue nach sechs Jahren an der Spitze des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV). Sein Nachfolger zum 1.7. wird Süddeutsche Kranken-Chef Ralf Kantak, der am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung einstimmig ins Amt gewählt wurde.

Laue kritisiert, dass die Bundesregierung der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) Steine in den Weg legen will. Denn nach dem Entwurf für das Jahressteuergesetz sollen Beiträge des Arbeitgebers zu Leistungen der Zukunftssicherung vom ersten Euro an als steuerpflichtiger „Barlohn“ eingeordnet werden. Mehrere Urteile des Bundesfinanzhofs hatten solche Versicherungen aber als steuerlich begünstigten „Sachlohn“ definiert.
Unterdessen steigt nach Angaben des PKV-Verbandes das Interesse an der bKV. Über 7 700 Unternehmen (per Ende 2018) bieten ihren Mitarbeitern mittlerweile eine bKV an. Das ist eine Verdopplung in nur drei Jahren und eine Steigerung von über 27% im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 750 000 Beschäftigte kommen dadurch in den Genuss dieser zusätzlichen Gesundheitsleistung. Immer mehr Arbeitgeber nutzen die bKV als Instrument, um Fachkräfte zu gewinnen und sie langfristig an die Betriebe zu binden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 14. Juni 2019

5G – Startschuss ins Blaue

Zwischen Freudentaumel und Katzenjammer bewegt sich die Gemütslage der Telekom-Konzerne nach der am Mittwoch beendeten Frequenzversteigerung für das schnelle 5G-Internet. Viel wurde... mehr

Mobilität | 14. Juni 2019

Bahn – Lutz im Kreuzfeuer

Bewusst offensiv geht die Deutsche Bahn mit Vorwürfen von 26 Beraterhonoraren für Ex-Vorstände um. Nur so lässt sich der Anschein wahren, dass sich der Konzern selbst unter bester... mehr

Tourismus | 14. Juni 2019

Airbnb steigt ins Reisegeschäft ein

Bei Hotels und Online-Reise-Portalen wie Booking, Expedia oder Trivago ist der US-Zimmervermittler Airbnb bereits als Schreckgespenst verschrien. Jetzt müssen auch die Reiseanbieter dran... mehr