Maschinenbau

VDMA warnt vor Lieferproblemen

_ „Solutions for a World under Pressure“ verspricht die Münchener Hydraulikfirma Hawe, die Karl Haeusgen als Hauptaktionär und Aufsichtsratschef regiert. Als Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat Haeusgen stattdessen Probleme zu verkünden. Für 2022 erwartet die Branche eine weitere Verschärfung der Lieferkettenprobleme infolge des Ukraine-Kriegs, wie eine Umfrage unter 550 Mitgliedsunternehmen im März zeigt.

Aktuell sehen 74% der Firmen merkliche oder gravierende Schwierigkeiten beim Nachschub, für das nächste Quartal erwarten 53% eine weitere Verschärfung. Entsprechend korrigierte der VDMA seine Wachstumsprognose für 2022 von 7 auf 4% herunter. Insgesamt war der Sektor mit 7,6% realem Umsatzplus 2021 auf gutem Weg, auch wenn die 2019er Zahlen noch nicht wieder erreicht wurden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Ukraine-Krieg | 14. März 2022

Russland-Auszug der Grosskanzleien

Der Exodus ist in vollem Gang: Eine internationale Anwaltskanzlei nach der anderen verkündet ihren Rückzug aus Russland. Die Moskauer Büros vieler großer britischer Sozietäten wie... mehr

Boni | 14. März 2022

Deutsche Bank – Geldregen in Chef-Etage

In den Sparschweinen der Deutsche Bank-Vorstände klingelte es 2021 ordentlich – dem besten Zehn-Jahresergebnis (Vorsteuer: 3,4 Mrd. Euro; Netto: 2,5 Mrd. Euro) sei Dank. Einen besonderen... mehr