Bank

Mainzer Volksbank hat viel zu feiern

_ Wie die Frankfurter Volksbank wird auch die Mainzer Volksbank (MVB) dieses Jahr 160 Jahre alt. Zu diesem Anlass kann Vorstandschef Uwe Abel einen satten Sprung bei der Bilanzsumme über die 8 Mrd. Euro-Grenze (+9,3%) verkünden. Erst im Vj. wurden die 7 Mrd. Euro geknackt, unterstrich er auf der Bilanz-PK.

Es war aber nicht das einzige Highlight. Beim Betriebsergebnis nach Bewertung steht mit 62,5 Mio. Euro ein Viertel mehr. (Frankfurter Volksbank: +10,2% auf 91,9 Mio. Euro). Aber nicht nur dank der für 2020 nachgelieferten und damit doppelten DZ Bank-Dividende (2,2 Mio. Euro) kletterte das Zinsergebnis in Mainz um 4,4% auf 108,7 Mio. Euro. Auch das Kreditgeschäft läuft rund (+8,5%), wusste Abel zu berichten. Wenngleich der Zuwachs noch mehr als sonst von langfristigen Krediten getragen wird: Corona-Hilfen und die satten Steuereinnahmen der Stadt durch Biontech haben die Nachfrage nach kurzfristigen Krediten weiter gedrückt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE