Menschenrechte

Governance im Sport – Farbe bekennen

Die FIFA vergibt die WM für 2018 nach Russland, für das kommende Jahr nach Katar. Das IOC vergibt die XXIV. Olympische Winterspiele 2022 in die Volksrepublik China. Schon die Sommerspiele hatten 2008 in Peking stattgefunden. Sport kostet viel, mit Sport wird aber auch zunehmend viel Geld verdient. Geht es nach den Funktionären, sollen die Bäume weiter in den Himmel wachsen.

Da beide sportlichen Großereignisse einen weltweiten Bekanntheitsgrad haben und bisher zumindest noch positiv besetzt sind, weil Sport ja eine gute Sache ist, stehen umstrittene Regime oft in der ersten Reihe, wenn es um die Vergabe geht. Oft wird unter der Hand mit viel Geld nachgeholfen. Der eine oder andere Skandal wird dabei aufgedeckt. Aber vieles versandet. Die Idylle des Sports und der nicht nur pekuniäre Reiz von Großveranstaltungen dürfen nicht gefährdet werden. Aber die Systeme Fußball und Olympia bekommen zunehmend Risse.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldpolitik | 13. Dezember 2021

Wann kommt die Zinswende?

Der Preisauftrieb in den USA kennt kaum noch ein Halten. Im November stieg die Inflation auf 6,8% und damit auf den höchsten Stand seit 1982. Die ungehemmte Teuerung hat längst auch... mehr

Pharma | 13. Dezember 2021

Bayer – Hoffen auf Supreme Court

Im Streit um angeblich von dem Unkrautvernichter Glyphosat ausgelöste Krebserkrankungen hat Bayer in den USA einen weiteren Etappenerfolg erzielt. Nach dem Urteil im Fall Clark hat nun... mehr

Gewerkschaft | 13. Dezember 2021

Ver.di knöpft sich Paketbranche vor

Weihnachtszeit ist Paketzeit. Vor allem die kommenden Tagen werden noch einmal hart für die Boten. Mit Corona und der 2G-Regel im Handel wird noch mehr Volumen erwartet. Für Ver.di ist... mehr

Lebensmittel | 13. Dezember 2021

Kraft Heinz mag deutsche Würze

Was früher Maggi (Nestlé) und Knorr (Unilever) waren, ist heute in vielen Küchen des Landes Just Spices. Das Startup aus Düsseldorf (gegründet 2014) hat sich mit seinen bunten und... mehr

Unternehmer | 13. Dezember 2021

Elon Musk kann es nicht lassen

Am Donnerstag stellte Elon Musk auf Twitter die Frage, ob er alle seine Jobs aufgeben und stattdessen Vollzeit-Influencer werden soll. Ob er das ernst meint, ist bislang unklar. Eigentlich... mehr

Biotechnologie | 13. Dezember 2021

Neue Bio(n)techs warten schon

Die Pandemie hat der deutschen Biotech-Szene Auftrieb gegeben. Auch im Schatten von Impfstoff-Star Biontech tummelt sich viel Potenzial. Dazu zählt auch HMNC Brain Health, das sich auf... mehr