Kolumne

Stockpicking – Den Index schlagen

Ein herausragendes Börsenjahr geht zu Ende. Wer bei seinen Aktien-Investments in den zurückliegenden 52 Wochen auf die Indizes der DAX-Familie gesetzt hat, konnte nicht so viel verkehrt machen. Mindestens 20% Performance im Jahresvergleich waren drin. Der EuroStoxx mit gut 22% bildete das Schlusslicht in der prächtigen DAX-Parade. Der SDAX mit seinen Rennpferden steht mit fast 30% nicht das erste Mal an der Spitze.

Dazwischen TecDAX (24%), DAX (25) und MDAX (27). Die wahren Gewinner im Wettbewerb der Investoren sind freilich Anleger, die auf gutes Research vertrauen und Einzelwerte auswählen. Die Spanne zwischen Gewinnern und Verlierern ist ungleich größer als es die Index-Performance, die ja ein gewichteter Durchschnittswert ist, erahnen lässt. Ein gutes Beispiel sind die deutschen Schwergewichte im DAX. Ein Wert wie Wirecard, über den in der Presse am häufigsten zu lesen war, legte mit -21%, die schlechteste Performance hin. Kein Blumentopf zu gewinnen war mit der unter Preiskämpfen leidenden Lufthansa (-16), Deutsche Bank (-5), den Kunststoffen der einstigen Bayer-Tochter Covestro (-3), dem Autozulieferer Conti (-3) oder Henkel (-1).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE