Geldinstitute

Schleweis stimmt Sparkassen auf noch härtere Zeiten ein

Nur ganz am Rande seiner Rede vor der DSGV-Mitgliederversammlung am Mittwochabend (11.12.) streifte Verbandspräsident Helmut Schleweis das derzeit wohl heißeste Thema in der Sparkassen-Organisation, die anstehenden Kooperationsgespräche zwischen DekaBank und Helaba. Für jedes Verbundangebot brauche die Sparkassen-Organisation nur einen Anbieter, warb Schleweis verklausuliert für eine Konsolidierung im Landesbanken-Sektor.

Die Zurückhaltung des DSGV-Chefs bei seinem wichtigsten Vorhaben, der Schaffung einer Sparkassen-Zentralbank, mag auch damit zusammenhängen, dass der Helaba-Verwaltungsrat erst am heutigen Freitag (13.12.) über den Prüfauftrag einer vertieften Zusammenarbeit mit der DekaBank entscheidet. Da wollte Schleweis offensichtlich im Vorfeld nicht unnötig Öl ins Feuer gießen, zumal sich die Helaba von den Deka-Verwaltungsräten einen Beschluss gewünscht hätte, der auch die Option einer Fusion beider Institute umfasst. Doch Schleweis wollte die Fusionskritiker im Deka-Verwaltungsrat nicht provozieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kolumne | 13. Dezember 2019

Stockpicking – Den Index schlagen

Ein herausragendes Börsenjahr geht zu Ende. Wer bei seinen Aktien-Investments in den zurückliegenden 52 Wochen auf die Indizes der DAX-Familie gesetzt hat, konnte nicht so viel verkehrt... mehr