Grosshandel

Metro – Kochs Zuversicht schwappt noch nicht über

Metro will zurück zu seinen Wurzeln im Großhandel. Auch in diesem Jahr hat Konzernchef Olaf Koch viel unternommen, um den Umbau zum reinen Großhändler für Gastronomen und unabhängige Händler voranzutreiben. Mit dem Verkauf des China-Geschäfts an Wumei und den nun wieder mit dem Konsortium um X+Bricks und The SCP Group aufgenommenen Verhandlungen über einen Komplettverkauf von Real (s. PLATOW v. 6.12.) hat Koch das Ziel in greifbarer Nähe.

Zweifel, dass dem geschlossenen MoU Ende Januar nicht der transaktionssichere Kaufvertrag folgen wird, der für Metro den leidigen Real-Krimi endgültig abschließt, lässt der CEO auf der Bilanz-PK in Düsseldorf gar nicht erst aufkommen. Schon jetzt dauere der Verkaufsprozess deutlich länger als erwartet, gesteht er selbstkritisch. Doch die positive Dynamik der Gespräche mache ihn absolut zuversichtlich, dass mit X+Bricks in wenigen Wochen klappt, was mit Redos zuvor in Monaten nicht gelang.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kolumne | 13. Dezember 2019

Stockpicking – Den Index schlagen

Ein herausragendes Börsenjahr geht zu Ende. Wer bei seinen Aktien-Investments in den zurückliegenden 52 Wochen auf die Indizes der DAX-Familie gesetzt hat, konnte nicht so viel verkehrt... mehr