Versicherungen

Gothaer – Berliner Sparkasse belastet Leben-Neugeschäft

Mit einer gemischten Jahresbilanz 2019 steuert die Gothaer ins Jubiläumsjahr 2020, wo die Kölner Versicherungsgesellschaft dann auf 200 Jahre Geschäftstätigkeit zurückblicken wird. Im laufenden Gj. rechnet CEO Karsten Eichmann mit einem Anstieg der gebuchten Bruttobeiträge auf Konzernebene um 4,8% auf über 4,4 Mrd. Euro.

Dabei tragen alle Sparten zum Wachstum bei. Der Jahresüberschuss nach Steuern wird voraussichtlich von 119 Mio. auf 105 Mio. Euro zurückgehen. Der mit Abstand umsatzstärkste Bereich, die Kompositsparte, legt um 4% auf über 2,1 Mrd. Euro Bruttobeitragseinnahmen zu. Hinter dieser Steigerung stecken vor allem Beitragszuwächse der Unternehmerkunden (+7,1% auf 768 Mio. Euro) der Gothaer Allgemeine. Die Konzerntochter unter Leitung von CEO Christoper Lohmann erzielte im direkten Geschäft einen Umsatzanstieg von 4,4% auf 1,7 Mrd. Euro. Hier verzeichneten auch die Bereiche Kraftfahrt (+1,5% auf 407 Mio. Euro) und Privatkunden (+2,9% auf 528 Mio. Euro) leichte Zuwächse.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kolumne | 13. Dezember 2019

Stockpicking – Den Index schlagen

Ein herausragendes Börsenjahr geht zu Ende. Wer bei seinen Aktien-Investments in den zurückliegenden 52 Wochen auf die Indizes der DAX-Familie gesetzt hat, konnte nicht so viel verkehrt... mehr