Handel

Baywa – Ökostrom macht Kummer im Kerngeschäft vergessen

_ BayWa-Chef Klaus Josef Lutz hofft auf Joe Biden. Unter ihm dürften die Tax Credits für neue Ökostrom-Projekte in den USA verlängert werden. BayWa als einer der weltweit größten Projektentwickler für Wind- und Solarstrom wird davon profitieren. Schon jetzt kann die erst vor 10 Jahren aufgebaute Sparte trotz inzwischen über 2 500 Mitarbeitern kaum mit der Nachfrage institutioneller Investoren mithalten.

Mit einer 500 Mio. Euro-Kapitalspritze, bei der die Münchener in Kürze 49% an einen Investor abgeben werden (s. PLATOW v. 26.10.), soll das künftige Wachstum finanziert werden. Der Anteil der Sparte am gesamten Konzernergebnis wird weiter klettern. Das Erfolgsrezept Projektgeschäft will Lutz nun auch in der Bausparte anwenden. Mit Partnern wird Wohnraum entwickelt und verkauft sowie gleichzeitig für eine stete Nachfrage beim eigenen Baustoffhandel gesorgt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Industrie | 13. November 2020

Siemens – Bye bye, Speedy Joe

Unsere Frage nach künftigen strukturellen Veränderungen hätte der scheidende Siemens-Chef wie er mit einem Augenzwinkern auf seiner letzten (virtuellen) Bilanz-PK bekannte, am liebsten... mehr